Herbstgefühle: Der Bauernmarkt in Raesfeld/Münsterland

Wenn sich die Blätter bunt färben an den Bäumen, der Wald nach feuchter Erde riecht und die Bauern ihre letzte Ernte nach Hause bringen, dann ist es Herbst. Und was bringt uns in wunderbare Herbstlaune? Ein Nachmittag auf einem urigen Bauernmarkt.

Bauernmarkt Raesfeld Kappes

 

Vergangene Woche waren wir auf dem Bauernmarkt in Raesfeld. Ein kleines Örtchen im Westmünsterland, direkt an der Grenze zur Niederlande.
Der Tag war wunderbar sonnig und lud zum Schlendern zwischen handgemachten Herbstdekorationen, Schlemmerbüdchen und vielen anderen Attraktionen.

Bauernmarkt Raesfeld Garn

Hier gab es wirklich für jeden etwas zu sehen. Eingemachte Marmeladen, Liköre und andere Bio-Produkte – präsentiert wurde alles, was die Höfe aus den Umgebungen selbst anbauen und produzieren.

Selbstgemachte Herbstdekorationen, Gestecke aus bunten Bauernblumen und antike Zinnwannen – für das herbstliche Interieur gab es hier einiges, was das Frauenherz höher schlagen lässt.

Bauernmarkt Raesfeld Deko

Aber auch die Kinder kamen auf ihre Kosten: Esel, Schweinchen und Kaninchen zum Bestaunen und vorsichtig Streicheln. Das leckere Bauern-Eis lud dazu ein, die Nachmittagssonne zu Genießen. Das Bauerncafé war gut gefüllt. Die selbstgebackenen Kuchen scheinen gut geschmeckt zu haben.

Bauernmarkt Raesfeld Blumenstrauß

Alles in allem war es ein wunderbarer Sonntag, der uns richtig in Herbststimmung versetzte. Ich kann es euch nur empfehlen. Und wenn ihr diesen Herbst nicht dazu kommen solltet, gibt es im Frühling wieder neue Bauernmärkte.

Bauernmarkt Raesfeld Sukkulenten Kranz

Hier habe ich noch ein paar Termine für die kommenden Wochen (2015) , in den Grenzgebieten, an denen ihr einen Bauernmarkt besuchen könnt:

Auf der deutschen Seite:

10. & 11. Oktober Handwerkermarkt in Kempen
17. & 18. Oktober Herbstmarkt in Xanten
18. Oktober Herbstmarkt ‚Goldener Oktober‘ in Kaeveler
21. bis 25. Oktober Martini-Markt in Bad Honnef
7. November Historischer Kappesmarkt in Raesfeld

Auf der niederl. Seite

11. Oktober Jaarmarkt de Bokkemèrt in Valkenburg (Limburg)
31. Oktober Boerenmarkt in Losser (Overijssel)

 

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.